Vernetzte Logistik
Logo Kundenreferenz
„Mit QUIBIQ haben wir die Materialwirtschaft unserer deutschen Filialen mit unserem Logistikdienstleister nahtlos verzahnt – das bringt uns ein Mehr an Effizienz, Transparenz und Qualität.“
Gregor Gaa, Projektleiter
Filialdata GmbH

Elektronische Vernetzung aller Stellglieder in der Logistikkette über BizTalk Server

 

Herausforderung

Durch die Auftrennung der Logistikketten von Handels- und Materialwirtschaftswaren wurde dm in die Lage versetzt, die Logistik für letztere an einen Logistikdienstleister outzusourcen. Dadurch konnte das Unternehmen entlastet und Ressourcen freigesetzt werden. dm konnte so einen signifikanten Performancegewinn erzielen.

Lösung

Voraussetzung für den strategischen Schritt war die nahtlose, elektronische Vernetzung aller Stellglieder in der Materialwirtschafts-Logistikkette – von den Filialen über den Logistikdienstleister bis zu den Lieferanten. QUIBIQ entwickelte dafür eine effiziente Bestelloberfläche: für die Mitarbeiter in den Filialen, ihre nahtlose Integration in die Logistiksysteme des Dienstleisters mit einer durchgängigen Prozesssteuerung auf Basis des BizTalk Servers sowie die Anbindung aller Lieferanten.

Vorteile für dm Drogeriemarkt

  • Entlastung aller IT- Systeme (SAP R/3, Filialsystem, Logistiksystem)
  • Durchgehend elektronische Kommunikation zwischen Filialen und Lieferanten von der Bestellung durch die Filialmitarbeiter bis zur Verbuchung der Rechnung im SAP von dm
  • Erkennbare Prozessverschlankung und Verbesserung der Prozesskoordination
  • Transparenz in Echtzeit auf allen Stufen

Technologie

  • Microsoft BizTalk Server
  • Microsoft SQL Server
  • Microsoft Commerce Server
  • .Net

Kunde

1973 gründete Götz W. Werner die dm-drogeriemarkt GmbH & Co. KG mit Firmensitz in Karlsruhe. Ziel des Unternehmens ist es, dem Kunden ein komplettes, attraktives Angebot an Drogeriewaren anzubieten, das ihn rundum zufrieden stellt.

Im Geschäftsjahr 2016/17 erzielte dm-drogeriemarkt in Deutschland einen Umsatz von 7,9 Milliarden Euro, weltweit lag der Umsatz bei 10,2 Milliarden Euro.

Die Filialdata GmbH ist die 
für IT zuständige dm-Tochter-gesellschaft.

Ihr Ansprechpartner

Dr. Felix Weil

QUIBIQ GmbH
Heßbrühlstr. 11
70565 Stuttgart
Tel. 0711 - 99765 - 100

Email: felix.weil(at)quibiq.de

© QUIBIQ GmbH · Imprint · Data protection