Digitale Transformation ermöglichen
Logo Kundenreferenz
„Das Projekt hat uns im Team, aber auch die Fachabteilungen in Bezug auf Schnittstellenmanagement und Integration
deutlich nach vorn gebracht“
Daniel Poll, Head of Software Development
STRÖER SE & Co KG

Nahtlose, digitale Prozesse 

STRÖER ist ein führender deutscher Außenwerber und bietet werbetreibenden Kunden individualisierte, voll integrierte Komplettlösungen entlang der gesamten Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette an. Für STRÖER ist es unabdingbar, dass Kunden, Dienstleister und Partner in einer voll integrierten Wertschöpfungskette in die Prozesse eingebunden sind. Hierzu sind Übersicht und aktives Management der im Unternehmen vorhandenen Schnittstellen sehr wichtig.

 

    Auftrag:

    Arbeitsabläufe und Prozesse digitalisieren

    • Zusammenarbeit mit Kunden und Dienstleistern verbessern
    • Unterschiedliche Backendsysteme miteinander verbinden, darunter SAP und vier weitere
    • Proprietäre Middleware durch Standard-Integrationslösung ersetzen
    • Reibungsloser Systemwechsel

     

    Vorgehen:

    Eine hybride Plattform für die Verbindung aller Systeme

    STRÖER setzt als “Leading Edge” bei der Umsetzung auf die bestmögliche Lösung und bestmögliche Komponenten; losgelöst vom Betriebsmodell. QUIBIQ empfahl STRÖER deshalb beim Thema Schnittstellen die Azure Integration Services und bei anderen Anforderungen die On-Premises-Komponenten. STRÖER kann so die Integrationsplattform von Microsoft mit den einzelnen Komponenten wie Logic Apps und BizTalk flexibel nutzen.

    • Die heterogene Landschaft auf Ebene der Product Owner wird integriert, sodass sich Product Owner im Rahmen der Integrationsplattform speziell auf ihre Prozesse konzentrieren können.
    • Alle Schnittstellen und jegliche Form von Integration (von Systemen) wird zentral abgebildet.
    • Monitoringsysteme ermöglichten eine nahtlose Überwachung und das Management der Schnittstellen.
    • Wir setzten gemeinsam auf ein schnelles Umsetzen und Ausprobieren, um früh Erkenntnisse zu gewinnen.
    • Offener Dialog und breites Angebot an Wissenstransfer wahrt die berechtigten Interessen und Anforderungen der Fachabteilungen.

     

    Lösung:

    Gemeinsam, schrittweise zum Erfolg

    QUIBIQ löste die Herausforderungen mit größter Fach- und Methodenkompetenz. So ermöglichten Monitoringsysteme eine nahtlose Überwachung und das Management der Schnittstellen der Systeme. Kleinere, projekttypische Fehlerquellen konnten dadurch bereits vor ihrer eigentlichen Sichtbarkeit im Prozess beseitigt werden. Die berechtigten Interessen und Anforderungen der Fachabteilungen wurden durch einen offenen Dialog und insbesondere durch ein breites Angebot an Wissenstransfer zu jeder Zeit gewahrt. Durch den steten Austausch zwischen Fachabteilungen, internen Entwicklern und QUIBIQ war es möglich, eine optimierte Lösung für STRÖER zu erarbeiten.

     

    „QUIBIQ zeichnet sich, neben einer großen Expertise, durch ein pragmatisches und zielführendes Vorgehen aus. Das Projekt im Ganzen und einzelne Diskussionen im Besonderen haben uns im Team, aber auch die Fachabteilungen in Bezug auf Schnittstellenmanagement und Integration deutlich nach vorn gebracht.““ 

    Daniel Poll, Head of Software Developement
    STRÖER SE & Co KG 

     

    QUIBIQ hat STRÖER im Kontext des Salesforce-Migrationsprojekts und der Optimierung der Schnittstellen beraten. Wir unterstützten die Einführung von Salesforce, konzipierten die Architekturen und forcierten aktiven Wissenstransfer. Im Rahmen der Zusammenarbeit etablierten wir eine Integrationsplattform.“,

    Christoph Hanser, Projektleiter
    QUIBIQ Hamburg

    Technologie 

    • Azure Integration Services
    • BizTalk Server
    • API Management
    • Logic Apps
    • Service Bus

    Kunde

    • STRÖER SE & Co. KGaA
    • Out of Home Media
    • Gründung: 1990
    • Sitz: Köln
    • Mitarbeiter: 9.600
    • (an mehr als 100 Standorten)
    • Umsatz 2019: 1,6 Mrd. €

    Ihr Ansprechpartner

    Christoph Hanser

    QUIBIQ Hamburg GmbH
    Am Sandtorkai 76
    D-20457 Hamburg
    Tel. 040 - 040 - 7166 117 - 00

    Email: christoph.hanser(at)quibiq.de

     

    Weiterführende Informationen

    QUIBIQ Referenzkundenbericht 

    © QUIBIQ GmbH · Impressum · Datenschutz