Ziel des Projektes war die Migration der führenden EDI-Plattform für den Getränkehandel in Deutschland von BizTalk 2013 on-premise auf BizTalk 2020 in der Cloud. Dadurch sollten die Kosten signifikant gesenkt und die Plattform gleichzeitig sicher und performant für die Zukunft aufgestellt werden.
Bereits seit 2003 betreibt QUIBIQ für ihren Kunden, TAP - die neutrale Handelsplattform GmbH, einem Zusammenschluss der beiden großen Verbundgruppen im Getränkegroßhandel, GEVA und GES, die EDI-Plattform "die neutrale" zur händlerübergreifenden (daher der Name) Anbindung von Kunden und Lieferanten und Abwicklung des elektronischen Nachrichtenverkehrs. Die EDI-Plattform wurde 2003 von QUIBIQ auf Basis des Microsoft BizTalk Servers entwickelt. Sowohl der technische Betrieb (in einem Rechenzentrum der Versatel) als auch die funktionale Weiterentwicklung sowie das komplette EDI-Clearing (Partneraufschaltung, Nachrichtenüberwachung, Problemlösung etc.) werden seit dem Start der Plattform durch QUIBIQ verantwortet. Heute fließen ca. 35% des Volumens im deutschen Getränkegroßhandel über die Plattform, an die viele hundert EDI-Partner und -Lieferanten angeschlossen sind, die jährlich mehrere Millionen EDI-Belege austauschen.
QUIBIQ erarbeitete ein Konzept zur Migration der gesamten Umgebung nach Microsoft Azure. Die Konzeption sollte es möglich machen, in einem sehr kleinen Wartungsfenster mit allen ca. 1000 Partneranbindungen auf eine neue Umgebung umzustellen – ohne dass alle Partner zu diesem Zeitpunkt selbst aktiv werden müssen.
Der zweite wichtige Teil des Konzeptes war die Neuauslegung der Umgebung mit dem Ziel gegenüber dem bisherigen Betrieb laufende Kosten zu senken. Microsoft Azure bietet hierzu ein interessantes Modell für virtuelle Server: die sogenannten „Burstable“-Server in Azure. Diese stellen ein Abrechnungsmodell dar, das nicht flat einen Server pro Monat berechnet, sondern die tatsächliche CPU-Auslastung berücksichtigt und zwischen 70% und 130% automatisch skaliert. Da die EDI-Umgebung tatsächlich häufig punktuell (z.B. zu Cut-off-Zeiten) viele, große Datenpakete bekommt, die meiste Zeit sonst aber auch mit geringerer CPU-Leistung auskommt, konnten dadurch die Kosten der EDI-Umgebung in Azure signifikant reduziert werden.
Die BizTalk Lösung wurde schließlich in diesem Zug auf den neuesten Stand der Technik gebracht und von BizTalk 2013 auf BizTalk 2020 migriert. Dabei wurden alle Prozesse überarbeitet und optimiert. Da BizTalk 2020 einige Adapter nicht mehr anbietet, die in der 2013 Version im Einsatz waren, mussten diese durch neue ersetzt werden (z.B. SMTP-Adapter gegen O365-Adapter).
Um eine noch bessere Überwachung aller Prozesse zu gewährleisten, wurde das QUIBIQ Produkt QUIBIF (QUIBIQ Integration Framework) lizenziert und in alle Prozesse eingebaut. Dies ermöglicht dem Support eine noch schnellere und effektivere Arbeit und im operativen EDI-Betrieb reduzierte Kosten.
QUIBIQ migrierte die Plattform innerhalb von nur 3 Monaten nach der Verfügbarkeit von BizTalk Server 2020 und somit war ein Go-Live bereits Ende April 2020 möglich.
"QUIBIQ betreibt unsere EDI-Umgebung seit nunmehr 17 Jahren zuverlässig, sicher und kosteneffizient. 2003 haben wir uns für Microsoft BizTalk Server entschieden und dies bis heute nicht bereut. Nachdem mit BizTalk 2020 im Januar eine neue Version auf den Markt gekommen ist, die uns über Jahre weiter Investitionssicherheit bietet, war die Auswahl einfach und konsequent. Die Migration nach Azure verlief schließlich völlig reibungslos und hat sich als voller Erfolg erwiesen. Wir konnten unsere Ziele der Modernisierung und Kosteneinsparung sogar übertreffen."
Alexander Turkowski
Geschäftsführer TAP - die neutrale Handelsplattform GmbH
Mit der Transaktionsplattform "die neutrale" bieten die zwei Verbundgruppen GES und GEVA ihren Mitgliedern und Lieferanten eine professionelle Lösung, die sich durch Neutralität, Bezahlbarkeit und Professionalität auszeichnet. Die neutrale Handelsplattform ist als offenes Modell angelegt und bildet die Kernprozesse vom Hersteller bis zum gewerblichen Endkunden elektronisch ab. Die Einbindung großer und kleiner Unternehmen und der einfache Zugang zu gewerblichen Endkunden ermöglicht allen beteiligten Mitgliedern und Partnern eine erhebliche Kostenoptimierung sowie eine höhere Beschaffungsprozessqualität.
Die GES Großeinkaufsring des Süßwaren- und Getränkehandels eG (www.ges-eg.de) ist ein Verbund von derzeit 850 mittelständischen Getränkefachgroßhändlern und filialisierten Getränkemarktbetreibern, Süßwarenfachgroßhändlern und Automaten-betreibern aus dem gesamten Bundesgebiet.
Die GEVA GmbH & Co. KG ist ein Zusammenschluss von führenden Getränkefachgroßhändlern, die zu gleichen Teilen als Kommanditisten an ihrer Gesellschaft beteiligt sind.
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