CONNECTED Conference 2023 - Aufzeichnungen jetzt hier verfügbar +++                     

Suche

über alle News und Events

 

Alle News

 

Messaging mit dem Service Bus ermöglicht die...

Read more

Sebastian Meyer, Microsoft & SAP...

Read more

Für Entwickler, Architekten, Projektleiter und...

Read more

In der Welt der Softwareentwicklung ist die...

Read more

QUIBIQ spendet für den guten Zweck – und für...

Read more

Eine bestimmte Antwort auf einen HTTP Request zu...

Read more

In einer Welt, die von stetigem Wandel geprägt...

Read more

In einem unserer Kundenprojekte, war das Ziel eine...

Read more

QUIBIQ Hamburg wird mit dem Hamburger...

Read more

Zwei Tage lang wurde vom 14.-15.11 wieder das...

Read more

Tipps für das Arbeiten im Homeoffice

Die Arbeit im Homeoffice ist durchaus besonders und kann manchmal bedrückend sein. Es fehlt der persönlich Austausch, das soziale Miteinander. Um dem entgegenzuwirken, ist es eine gute Idee, Kontakt zu halten, einander zuzuhören und die festen Strukturen der Firma bewahren. All das sorgt für Kontinuität und gibt Halt.

Selbst aktiv den Arbeitsalltag im Homeoffice zu gestalten, ist die beste Idee. Diese Tipps können dabei helfen:

#1 Chancen erkennen:
Der neue Handlungsspielraum fühlt sich gut an, kann aber auch schnell überfordern. Dabei ist es wichtig, diesen als Möglichkeit zu sehen, die eigenen Aufgaben zu priorisieren – nach bestem Wissen. Daraus kann eine neue, positive Energie entstehen und natürlich Selbstbewusstsein. 

#2 Zeiten einhalten:
Es ist eine gute Idee, die eigenen Aufgaben sinnvoll zu planen und zu kommunizieren, wann man arbeitet und wann man seine Ruhe benötigt. Das hilft um produktiv und strukturiert durch den eigenen Arbeitstag zu kommen.

#3 Der eigene Manager sein:
Der Arbeitsplatz im Homeoffice sollte – wenn irgend möglich – frei von privaten Gegenständen sein. Es ist auch im Homeoffice wichtig, regelmäßige Pausen zu machen und diese erholsam zu gestalten. Kleine körperliche Übungen, wie zum Beispiel Spaziergänge zu machen – warum nicht? Das macht den Kopf frei und erholt.

#4 Effiziente Kommunikation:
Das Bündeln von Fragen und Informationen unterstützt den Ablauf von Kommunikationsprozessen. Es ist schlichtweg produktiver. 

#5 Strukturen:
Effizientes Arbeiten bedeutet, Störungen und Unterbrechungen zu minimieren. Dabei sollte man diese Faktoren und Grundvoraussetzungen dafür mit den jeweiligen Familienmitgliedern absprechen.

#6 Kontakte pflegen:
Virtuelle Treffen, wie zum Beispiel ein gemeinsames Mittagessen oder ein Kaffee sind besser als kein Austausch.

 

Diese Tipps kommen von QUIBIQ Berlin.

Ihre Kontaktmöglichkeiten

Sie haben eine konkrete Frage an uns


 

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden


 

Mit meinem "Ja" erkläre ich mich mit der Verarbeitung meiner Daten zur Zusendung von Informationen einverstanden. Ich weiß, dass ich diese Erklärung jederzeit durch einfache Mitteilung widerrufen kann. Bei einem Nein an dieser Stelle erhalte ich zukünftig keine Informationen mehr.

© QUIBIQ GmbH · Impressum · Datenschutz