CONNECTED Conference 2023 - Aufzeichnungen jetzt hier verfügbar +++                     

Suche

über alle News und Events

 

Alle News

 

Messaging mit dem Service Bus ermöglicht die...

Read more

Sebastian Meyer, Microsoft & SAP...

Read more

Für Entwickler, Architekten, Projektleiter und...

Read more

In der Welt der Softwareentwicklung ist die...

Read more

QUIBIQ spendet für den guten Zweck – und für...

Read more

Eine bestimmte Antwort auf einen HTTP Request zu...

Read more

In einer Welt, die von stetigem Wandel geprägt...

Read more

In einem unserer Kundenprojekte, war das Ziel eine...

Read more

QUIBIQ Hamburg wird mit dem Hamburger...

Read more

Zwei Tage lang wurde vom 14.-15.11 wieder das...

Read more

Ehrenamtliches Engagement sorgt für neue Sicherheitsfunktion in bolivianischer Verkehrs-App

Covid-19 – davon ist die ganze Welt betroffen. Einige QUIBIQ-Kollegen haben sich deshalb für den #TrufiAppHackathon extra freigenommen, um die TrufiApp um Anti-Corona-Features zu bereichern.

Soziales, ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig, jedem von uns. Wer sich für ganz unterschiedliche Dinge interessiert, neugierig ist und sich damit weiterentwickelt, erlangt wertvolle neue Qualitäten – für das Leben und natürlich auch für den Job, in dem man angestellt ist. Für die Gesellschaft aktiv werden, Verantwortung übernehmen, Mitmenschlichkeit und Verlässlichkeit leben – all das sind Eigenschaften, die wir ja nicht nur in dieser besonderen Zeit brauchen. Ein solches Engagement ist die (Weiter-)Entwicklung der TrufiApp. Daran mitarbeiten zu können und sicherlich das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden – warum nicht? Lösungen bieten für den öffentlichen Verkehr in Cochabamba, Bolivien – das ist das Ziel des Non-Profit Social Startup TrufiApp. Trufi, eine mobile Anwendung für öffentliche Verkehrsmittel in Cochabamba, Bolivien ist das Ergebnis der Arbeit eines Teams von derzeit 15 ehrenamtlich Tätigen in Deutschland und Bolivien. Mit der App werden öffentliche Verkehrsmittel unterstützt und ihre Benutzung erleichtert. Man kann mit der App bspw. komplett von Tür zu Tür navigieren, bekommt unterschiedliche Verkehrsmittel und Routen vorgeschlagen.  

Um die TrufiApp mit wichtigen Funktionen anzureichern, diese zu entwickeln, haben sich QUIBIQ-Mitarbeiter dem globalen Hackathon #SmartDevelopmentHack angeschlossen. Unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und gemeinsam mit dem „Team Europe“ der EU-Kommission, EU-Mitgliedsstaaten, Tech-Unternehmen und der Zivilgesellschaft wurde im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentenschaft zu diesem Hackaton aufgerufen. Das BMZ fördert damit innovative digitale Lösungen, um die Herausforderungen des Coronavirus in Partnerländern zu bewältigen. Immerhin stellt Covid-19 gerade „Entwicklungsländer vor eine große Herausforderung, die enorme soziale und wirtschaftliche Folgen nach sich zieht“, wie es auf der Seite des #SmartDevelopmentHack heißt.

Das TrufiApp-Team schaffte es zwar nicht unter die letzten 20 Teams dieses Hackatons. Mit 35 Trufi-Teammitgliedern aus 15 Ländern, die alle daran interessiert waren, sich mit dem Thema zu befassen, wurde aber beschlossen, trotzdem an den Anti-Covid-Funktionen zu arbeiten. Spannend: Auch neue Gesichter aus Ghana, Uganda, Madagaskar und Ägypten nahmen teil! 

Ehrenamtliches Engagement eröffnet also in jedem Fall neue Perspektiven, lehrt, neue Herausforderungen zu bewältigen, innovativ zu denken und offener und mutiger neue Wege zu gehen. Weniger Angst haben, Fehler zu machen – ein motivierender, positiver Effekt. Wir freuen uns über das Engagement des QUIBIQ-Teams.

Ihre Kontaktmöglichkeiten

Sie haben eine konkrete Frage an uns


 

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden


 

Mit meinem "Ja" erkläre ich mich mit der Verarbeitung meiner Daten zur Zusendung von Informationen einverstanden. Ich weiß, dass ich diese Erklärung jederzeit durch einfache Mitteilung widerrufen kann. Bei einem Nein an dieser Stelle erhalte ich zukünftig keine Informationen mehr.

© QUIBIQ GmbH · Impressum · Datenschutz